Startseite   
Die Buggy-Story Produkt- & Serviceangebot Kontakt & Anfahrt Ersatzteile & Zubehör Fahrzeugbau & -Handel Tuning TÜV-Abnahme Technikpartner Vermietung & Touren Impressum

TÜV-Abnahme

"Alles eingetragen!"

Ein großes Thema bei der Buggy-Restaurierung, der Wiederzulassung oder natürlich auch beim Kauf ist die TÜV-Abnahme. Was vor 30 Jahren oder noch früher zulässig war, muß nicht zwingend heute auch noch zulassungsfähig sein. Alle Fahrzeuge, die schon mal zugelassen waren haben grundsätzlich Bestandsschutz. Das heißt, wenn z.B. ein 40 Jahre alter Scheunenfund heute wieder zugelassen werden soll, ist das grundsätzlich möglich, solange das Fahrzeug vor 40 Jahren schon einmal zugelassen war und sei es nur einen einzigen Tag! Die Restaurierung und Wiederzulassung ist dann recht unproblematisch, vorausgesetzt, das Fahrzeug entspricht dem damaligen Aufbauzustand, wurde nicht weiter verändert und ist technisch voll instandgesetzt.

Der Kauf eines guten Exemplars aus dem Ausland liegt auch oft nah, allerdings heißt es noch lange nicht, daß dieses Fahrzeug dann hier in Deutschland zugelassen wird. So manches VW Buggy-Schnäppchen z.B. aus Schweden und England (dort gibt es noch recht viele Fahrzeuge dieser Art) landet hier und kostet den vermeintlich stolzen Besitzer dann nochmal das doppelte des ursprünglichen Kaufpreises, da die Zulassungsbestimmungen hier in Deutschland ganz andere Standards vorschreiben, als es im Ausland oft der Fall ist.

Einen Buggy heute neubauen (nicht wiederaufbauen) ist auch nur noch bedingt möglich. Auch hier kann das Hobby "Auto selbstbauen" bei der TÜV-Vorfahrt jäh gestoppt werden, nämlich dann, wenn man zu leichtfertig die Vorschriften übersieht.

Damit Sie die Hürde "TÜV und Zulassung" gut meistern begleiten wir gerne den Wiederaufbau, den Neubau oder den Kauf oder Ihres Fahrzeugs. Unsere über Jahrzehnte zusammengetragene Dokumentensammlung, gute Kenntnisse mit dem Zulassungsverfahren und die Erfahrung mit den "Tücken der Technik" dieser Fahrzeuge hat schon so manchem Kunden weitergeholfen.

Für die Bewertung von Fahrzeugschäden, die Einschätzung von Fahrzeugrestwerten oder grundsätzlich für die Bewertung von Fahrzeugen dieser Art, sind wir auch gerne für Sie tätig.

Unser Angebot dazu:

- Restaurierungsbegleitung, mit TÜV-Service

- Kaufberatung für in- und ausländische VW Buggys, mit TÜV-Service

- Schadensbegutachtung, Restwertschätzung, Kostenvoranschlagserstellung

- Beratung und Nachweiserbringung für die Abnahme von historischem Zubehör


Zurück

Weiter